Unser Telegram Channel für Ankündigungen und mehr.

Unser offizieller Instagram Channel

Unsere WhatsApp Gruppe für Ankündigungen und mehr.

„Demokratieführerschein“

Gepostet am: 30.09.2021 – von Fabian Seitz

ab Sa, 23.10.21 6 x 10.00-16.00 Uhr

In deiner Gemeinde passiert zu wenig für Jugendliche?

Deine Interessen werden zu wenig wahrgenommen? Hast du das Gefühl, dass die Politiker „da oben“ nicht an die Wünsche junger Menschen denken, immer nur ihr eigenes Ding machen? Würdest du gerne etwas in deiner Gemeinde ändern – du weißt nur nicht, wie?

Dann ist der „Demokratieführerschein“ genau das Richtige für dich!

Du erfährst, wie in deiner Gemeinde etwas verändert werden kann. Was du tun und wissen musst, um deine Interessen, Vorschläge und Ideen zu vertreten. Ihr entwickelt gemeinsam ein Projekt, das zeigt, wie man etwas ändern kann. Du lernst in unserer Demokratie mitzumischen!

WER kann mitmachen?

Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm:

1. Meine Gemeinde, mein Ort: Wie sehe ich meine Gemeinde? Was stört mich? Wo würde ich mich gerne einmischen? Wem gehört der Ort?

2. Die Demokratie: Wie funktioniert Kommunalpolitik?

Welche „Politikfelder“ gibt es? Wie funktioniert denn „Mitmischen“?

3. Interesse zeigen: Wie formuliere ich meine Interessen? Wie drücke ich mich aus? Wie wichtig ist „Verhandeln und Reden“?

4. Mein politisches ABC: Was muss ich über die Politik wissen? Wie kann ich mich in die Politik einbringen? Welche Rolle haben die Medien und wie können sie mir bei meinem Anliegen helfen?

5. Meine Fragen an die Politik: An wen kann ich mich wenden? Wer kann mir helfen?

An diesem Termin nehmen wir an einer Gemeinderatssitzung teil.

6. Meine Zukunft: Wie geht es nach dem „Führerschein“ weiter? Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung gibt es noch?

Für Verpflegung ist gesorgt.

Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Volkshochschulverband sowie von der Gemeinde Zorneding.

Bitte unbedingt vorher anmelden!!!

Zorneding, Jugendzentrum AJT, Wiesenweg 5, M. A. Martin Schneider